In der KjG suchen wir nach Momenten, in denen Gott erfahrbar wird: In unserem KjG-Leben, aber auch im persönlichen Alltag. Wir glauben und manchmal zweifeln wir auch. Wir sind Kirche, sehen die Kirche (und damit auch uns selbst) auch manchmal kritisch. Wir unterstützen die KjG-Pfarreien vor Ort darin, miteinander in Gruppenangeboten und auf Ferienfahrten den Glauben zu feiern, über Fragen zu diskutieren und sich in christlicher Nächstenliebe solidarisch zu engagieren. Sowohl zur Fasten- als auch zur Adventszeit bieten wir für KjG-Gruppen unterschiedliche Angebote an.

Angebote für Ferienfreizeiten

Für KjG-Aktionen und Ferienfreizeiten entwickeln wir regelmäßig ein Spiri-Set mit Impulsen und Gottesdienstvorschlägen. Mit diesem kostenlosen Angebot möchten wir Euch Methodensets einfach und unkompliziert an die Hand geben und Ideen für Spiri-Angebote bereitstellen.

Hier kannst du kostenlos unsere aktuellsten Spiri-Sets ansehen oder herunterladen:

Spiri-Set 2024

Spiri-Set 2023

Spiri-Set 2019

Advents- und Fastenaktionen

Adventsaktion

Jedes Jahr im Advent gibt es von uns ein Angebot für KjG-Gruppen vor Ort. Dabei sieht die Adventsaktion jedes Mal anders aus. Vom Adventskalender über Methodensammlungen bis hin zum Gesellschaftsspiel war bisher schon einiges dabei.

Adventsaktion 2021

Im Advent 2021 stellen wir euch Postkarten in verschiedenen Varianten mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Rückseite der Postkarte ist immer gleich im KjG-Design gestaltet. Sie kann mit Adresse und Briefmarke versehen oder auch komplett vollgeschrieben werden.

Für die Vorderseite gibt es die Auswahl aus sechs verschiedenen Motiven sowie der Option „blanko“. Bei der „blanko“ Postkarte ist die Vorderseite leer und kann (z.B. im Rahmen einer Gruppenstunde oder Adventsaktion) komplett frei gestaltet werden, die Motive bieten teilweise auch die Möglichkeit zum Ausmalen.

Fastenaktion

Unsere Fastenaktionen umfassen verschiedenste Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene. Hier findest du einen Einblick in unsere letzte Fastenaktion:

Fastenaktion 2021

Aschermittwoch? Fastenzeit? Fühlt sich im Langzeit-Lockdown schon ziemlich komisch an…
Der Arbeitskreis KjG & Spiri begleitet dich durch diese herausfordernde Zeit und hat dazu ein Buch erstellt, ein Buch für alle Corona-Alltags-Held*innen.
Der Seele etwas Gutes tun und sich „LOCKdownER“ machen. Nicht digital, sondern zum Anfassen, Bearbeiten, Malen, Schreiben, Schnibbeln. Auf über 40 Seiten gibt es wunderbare Ideen mit denen man sich ablenken, Dampf ablassen, kreativ sein oder gute Gedanken teilen kann.

Hier gibt es einen Blick ins Buch.


„In unserem Verband machen wir uns stark für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit.“ (KiJuPoPA, S. 2) 

Aus dieser Grundhaltung und basierend auf unseren Grundlagen und Zielen engagieren sich in der KjG Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Kirche, Politik und Gesellschaft.  

Festgehalten sind diese Grundlagen im Kinder- und Jugendpolitischen Grundlagenpapier (kurz: KiJuPoPa) der KjG

Werkstatt der Demokratie!  

„Kern einer lebendigen demokratischen Gesellschaft ist, dass sich alle beteiligen können und die Möglichkeit haben, sich nach ihren Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten einzubringen. Neben einem allgemeinen Wahlrecht ohne Altersbegrenzung braucht es wirksame, altersgerechte und bedürfnisorientierte Kinder- und Jugendbeteiligungsverfahren. Die Meinung von Kindern und Jugendlichen muss von den Verantwortlichen in Politik, Kirche und Gesellschaft ernstgenommen und in Entscheidungen eingebunden werden.“ (KiJuPoPa S. 4) 

Als KjG Diözesanstelle sind wir ein Sprachrohr für unsere Regionen und Pfarreien und arbeiten an der Schnittstelle zu Politik, Kirche, BDKJ und KjG-Bundesebene.  

Wir engagieren uns für … 

  • Die Entwicklung eigener Werte und Visionen, z.B. in der Kinderstadt 
  • Für eine verständliche Aufbereitung kinder- und jugendpolitischer Themen z.B. auf unseren Social-Media Kanälen 
  • Politische Kinder- und Jugendbildung z.B. mit unserem Kneipenquiz KjG gegen Rechts(extremismus- und populismus) 
  • Die Sichtbarmachung der Interessen unseres Diözesanverbandes, z.B. durch die Beteiligung in Gremien der Bundesebene und im BDKJ 
  • Gelebte Demokratie, weil wir ein demokratischer Jugendverband sind 
  • Die Erfahrung von Selbstbestimmung und -verwaltung, z.B. durch unsere Ausschüsse und Leitungsämter 

Wir sind eine Werkstatt der Demokratie!  

Kindermitbestimmung ist ein Kernthema der KjG. Daher setzen wir uns gemeinsam mit vielen anderen Initiativen etwa für ein Wahlrecht ohne Altersgrenze ein.

„Kindermitbestimmung” ist eine Haltung gegenüber den Kindern, mit denen wir täglich die KjG erleben. Dies bedeutet, dass wir jedes Kind mit seinen Gedanken, Ideen und Meinungen ernst nehmen und zu Wort kommen lassen. Und dies ist vor allem in der Pfarrei wichtig – also dort, wo Kinder in den KjG-Gruppen, Ferienfahrten und anderen Angeboten ihre Freizeit verbringen. Genauso wie die jugendlichen und erwachsenen Mitglieder haben sie Einfluss darauf, was in der KjG geschieht, bringen ihre Ideen ein und wählen, wer sie in unseren Verbandsstrukturen vertritt.

Kinderstadt

Jürgen Schulzki

Ein Kernprojekt mit Blick auf Kindermitbestimmung ist die KjG-Kinderstadt, die alle drei Jahre stattfindet und ein absoluter Höhepunkt unserer Arbeit darstellt. Hier gibt es mehr Informationen zu diesem spannenden Projekt.

Methoden & Spielideen

Weil uns Demokratie wichtig ist, wollen wir, dass sich schon junge KjGler*innen damit auskennen, sie wertschätzen und mit ihren Regeln vertraut werden. Kinder haben zu vielen Dingen eine Meinung. Das Methodenset „kinder.macht“ gibt Anregungen, wie Kindermitbestimmung bei verschiedenen KjG-Aktivitäten eingeübt und zu einem selbstverständlichen Teil werden kann.

Kindermitbestimmung in der Gruppenstunde (PDF)

Kindermitbestimmung auf der Ferienfahrt (PDF)

Kindermitbestimmung vor Ort in der Gemeinde (PDF)

Die jährliche Mitgliederversammlung ist ein Ort der Mitbestimmung. Unabhängig von ihrem Alter sind dazu alle Mitglieder eingeladen. Auch Kinder können hier Einfluss auf die KjG-Arbeit nehmen und mitbestimmen. Verschiedene Ideen und Hinweise für eine möglichst gute Einbindung der Kinder liefert die Arbeitshilfe „Kindermitbestimmung auf Mitgliederversammlungen“.

Nachhaltigkeit in Sachen Umwelt, Klima und fairem Handel sind uns wichtig. Dies haben wir mit verschiedenen Projekten und durch unsere diözesanen Umweltstandards deutlich gemacht. Ökologie bleibt sowohl im Alltag, als auch in der Durchführung unserer Angebote ein Thema. Wir motivieren und unterstützen unsere Gruppen vor Ort darin, sich für Umweltschutz und fairen Handel zu engagieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig: z.B. durch vegetarische Mahlzeiten im Ferienlager und ressourcenschonenden Materialeinkauf. In Kindergruppen soll darüber hinaus der sorgsame Umgang mit Umwelt und Natur (spielerisch) entdeckt werden.

Nachhaltige Jugendarbeit online

Auf unserer Webseite www.green-kjg.de gibt es neben zahlreichen Infos zu nachhaltiger Jugendarbeit eine Methodensammlung, einen Saisonkalender, Einkaufstipps und viele vegetarische/vegane Rezepte.

Es ist eine Seite von KjGler*innen für KjGler*innen, die immer weiter wachsen soll. Daher freuen wir uns sehr über weitere Anregungen. Gleich mal reinschauen und inspirieren lassen!

Umweltschutz auf Ferienfreizeiten

Mit der Broschüre „Umweltschutz auf Ferienfreizeiten“ erhaltet ihr praktische Hinweise, Rezepte und Tipps, um eure Ferienfreizeiten nachhaltiger und umweltschonender zu gestalten. Ladet euch die Broschüre jetzt einfach kostenlos runter!

Die KjG im Erzbistum Köln sieht sich als Verband, in dem alle Menschen willkommen sind, die sich mit unseren demokratischen Werten identifizieren können. Die KjG steht ein für eine vielfältige Kirche und Gesellschaft. Wir bemühen uns darum, dass du dich in der KjG wohl und sicher fühlst. Dabei verstehen wir uns als lernendes System, welches sich immer weiter entwickelt hin zu einer solidarischeren Gemeinschaft. Solltest du Ideen, Fragen oder Anregungen haben, melde dich bei uns.

Vielfältige KjG-Identitäten

Wenn wir von „Diversität und Beteiligung” reden, meinen wir: Wir wollen, dass uns und allen Menschen angemessene Räume und Zeiten zur Verfügung stehen, die wir selbst gestalten können und in denen wir nicht durch äußere Zwänge gebunden sind (KIJUPOPA (S.3)). Wir möchten die vielfältigen Interessen und Bedürfnisse unserer Mitglieder im Blick haben. Wir bemühen uns, dass alle Menschen gleichberechtigt an unseren Angeboten, Diskussionen und Entscheidungen teilhaben können und wenden uns entschieden gegen Diskriminierungen und Vorurteile. Stattdessen zeigen wir, wie vielfältig eine KjG-Identität sein kann. Wir möchten für eine Vielfalt an Identitäten sensibilisieren und diese stärken. Eine stetige Selbstreflexion, Mitgefühl und die Bereitschaft dazuzulernen sind hierfür Grundvoraussetzungen, genauso wie der stetige Abbau von konservativen Machtstrukturen. 

„Diversität und Beteiligung” betrifft uns KjGler*innen überall: als Individuen, aber genauso in der Planung und Durchführung unserer Angebote und Schulungen, in unseren Gremien und Strukturen. 

Sachausschuss Awareness

Um unser Miteinander achtsamer und inklusiver zu gestalten, hat Diözesankonferenz 2024 beschlossen: Für die allgemeine Arbeit des Diözesanverbands und Veranstaltungen wie die Diözesankonferenz oder die KjG-Kinderstadt soll ein Awareness-Konzept erarbeitet werden. Dafür wurde der Sachausschuss Awareness gewählt.

FINTA* und kritische Männlichkeiten

Aufgrund unserer Verbandsstruktur beschäftigen wir uns thematisch mit dem Empowerment von FINTA* und kritischer Männlichkeit.

Beschluss 2023: Mit allen für alle

Arbeitshilfe 2.0

Unser Netzwerk “KjGay

Rassismus geht uns alle an

Wir setzen uns kritisch mit unserem Weiß-Sein auseinander und für Antirassismus ein. Der BDKJ DV Köln hat dazu eine Ausstellung erarbeitet.

Die AG Rassimuskritische Öffnung vom Landesjugendring NRW hat ein Padlet mit Input zu rassismuskritischer Jugendverbandsarbeit erstellt

Inklusion & Teilhabe

Wir bemühen uns um Barrierearmut für Menschen, die be_hindert werden, und bauen klassistische Strukturen ab, z.B. durch Soli-Beiträge für Ferienfreizeiten oder in der KjG-Mitgliedschaft. Was wir meinen, wenn wir von Be_hinderungen sprechen: Was bedeutet be_hindert?

Seit dem Beschluss “Inklusion und Teilhabe” auf der Diko 22 der Projektgruppe Inklusion und Teilhabe arbeiten wir daran, die KjG inklusiver und diskriminierungssensibler zu gestalten.

13575 13591 13583 13554 13571 13595 13593 13589 13579 13577 13587 13581 13585