Unsere Gremien

Sachausschuss KjG goes green

Mit der Arbeit des Sachausschusses KjG goes green rückt das Thema Umweltschutz auf Diözesanebene in den Fokus. Durch die Arbeit des Sachausschusses wurden Diözesane Umweltstandards weiterentwickelt und regelmäßig Möglichkeiten zur nachhaltigen KjG-Arbeit entwickelt, etwa im Kontext Lebensmitteleinkauf oder Materialanschaffungen.

Unter www.green-kjg.de gibt es verschiedene Infos rund um das Thema Nachhaltigkeit, Methodensammlungen, einen Saisonkalender, Einkaufstipps und zahlreiche Rezepte.

Sachausschuss Geschlechtervielfalt

Im Rahmen der Diözesankonferenz 2020 wurde der Sachausschuss Geschlechtervielfalt eingerichtet. Dieser ist damit beauftragt die Satzung des KjG-Diözesanverbandes dahingehend zu überarbeiten, dass alle Geschlechter in den Strukturen der KjG gleichberechtigt vorkommen. Darüber hinaus soll der Sachausschuss einen umfangreichen
Satzungsänderungsprozess auf Pfarrei- und Regionalebene unterstützen.

Sachausschuss Mitglieder

Unser Sachauschuss Mitglieder begleitet den Bereich Mitgliedergewinnung und -pflege und erarbeitet Konzepte und Aktionen zur Unterstützung unserer Pfarreien. Auch unsere Kampagne “Willkommen auf Planet KjG” sowie die Astronaut*innen Besuchstour werden vom Sachausschuss begleitet und durchgeführt.

Projektgruppe Inklusion & Teilhabe

Die Diözesankonferenz 2022 hat im Antrag „Inklusion und Teilhabe im KjG-Diözesanverband“ beschlossen: Wir möchten, dass alle Menschen bei uns mitmachen können. Dafür wurde die Projektgruppe Inklusion und Teilhabe gegründet. Sie kümmert sich um folgende Aufgaben: Bekannte Hindernisse benennen, weitere Hindernisse finden und nach Lösungen für die Hindernisse suchen. Die Projektgruppe erstellt eine Hilfestellung für alle Pfarreien und Regionen.

Wahlausschuss

In der KjG gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, wenn man mitgestalten oder sich beteiligen möchte. Auf der jährlichen Diözesankonferenz werden jedes Jahr KjGler*innen in Gremien und Ämter gewählt, um an den unterschiedlichen Themen und Aufgaben mitzuarbeiten. Der Wahlausschuss hat die Aufgabe die Wahlen auf der Diözesankonferenzen zu planen und durchzuführen. Hierfür sucht er das ganze Jahr über Menschen, die sich als Kandidat*in zur Wahl stellen. Die Mitglieder des Wahlausschusses sind für ein Jahr gewählt.

LAG NRW

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) NRW ist ein Zusammenschluss der fünf Diözesanver-
bände der KjG in NRW: Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn. Die Landesversammlu-
ng ist das höchste beschlussfassende Gremium und tritt einmal im Jahr zusammen. Auf der
Landesversammlung wird derdie Landessekretärin gewählt, eine Stellvertreterin wird
zusätzlich vom Landespräsidium ins Landessekretariat entsandt. Das Landespräsidium besteht aus je einer Person der fünf Diözesanleitungen der NRW-Diözesanverbände sowie demder Landessekretärin und trifft sich ca. vier Mal im Jahr.