Grundlagen- & Themenseminare

Alle ehrenamtlichen Schulungsmitarbeitenden in den Regionen müssen zu Beginn ihrer Tätigkeit am Grundlagenseminar teilnehmen. Das Grundlagenseminar findet einmal im Jahr statt und richtet sich explizit an neue bzw. angehende Schulungsteamer*innen.

Zudem müssen alle Schulungsmitarbeitenden spätestens alle zwei Jahre nach der Teilnahme am Grundlagenseminar bzw. ihrer letzten Auffrischung an einem Themenseminar teilnehmen. Die Themenseminare dienen der Vertiefung einzelner Schulungsinhalte und sind zusätzlich offen für alle KjGler*innen, die sich für das angebotene Thema interessieren.

Grundlagenseminar 2024

Das Grundlagenseminar 2024 findet vom vom 01.-03. März 2024 in Haus Sonnenberg statt. Über die Mida kannst du dich direkt anmelden.

Im Grundlagenseminar beschäftigen wir uns mit Zielen und Inhalten von KjG-Gruppenleitungsschulungen. Du lernst viele neue Methoden kennen und erfährst, wie du ein Kurswochenende sinnvoll strukturierst und ansprechend gestaltest. Du kannst dich mit anderen Schulungsmitarbeitenden austauschen und die Anleitung von Kurseinheiten und Übungen ausprobieren.

Geleitet wird das Seminar von fachlich versierten Schulungsteamer*innen und Bildungsreferent*innen.

Themenseminare 2024

Unsere Schwerpunktthemen in den drei Seminaren konzentrieren sich auf den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten. Die Veranstaltungen finden in Präsenz in der D-Stelle statt und dauern jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr.Die Referentin ist Sarah Bonk, BDKJ-Vorsitzende, Mitglied der KjG, Psychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung für Kinder und Jugendliche.

Schulungsteamer*innen müssen alle zwei Jahre an einem Themenseminar oder einer alternativen Fortbildung teilnehmen, um ihre Tätigkeit im Schulungsteam fortzusetzen. Auch andere interessierte Mitglieder der KjG sind herzlich eingeladen, an den Themenseminaren teilzunehmen.

Es gibt folgende Termine mit unterschiedlichem Fokus:

25.01.  Basiswissen zu Psychischen Auffälligkeiten
Wann ist etwas „auffällig“? Wie können Resilienzen gestärkt und gefördert werden? Wo gibt es Hilfe? Was ist eine Therapie?

21.02. Angststörungen

Wie äußern sich Angststörungen und wie entstehen sie? Was kann ich zu einem Kind mit Angststörung sagen und wie gehe ich damit in Gruppenstunden und Ferienfreizeiten um?

08.05. Depression

Wie äußern sich Depressionen und wie entstehen sie? Was kann ich zu einem Kind mit Depression sagen und wie gehe ich damit in Gruppenstunden und Ferienfreizeiten um?

Über die MiDa kannst du dich direkt anmelden.