Presse

Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit steht breit für Presseanfragen und Auskünfte zur KjG. Wenn Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden möchten, kontaktieren Sie unsere Referentin für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit.

Im unteren Bereich finden Sie Pressemeldungen zum Downloaden. Sie stehen zur freien Auswertung durch die Presse zur Verfügung. Der Abdruck ist kostenlos gestattet. Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars.

„Unser Gott+ ist bunt und vielfältig“

Köln/Odenthal. Woran denken wir, wenn wir an Gott denken? Vermutlich zuerst an einen weißen Mann mit Bart. Ist diese Darstellung noch zeitgemäß? „Nein!“, sagt die Katholische junge Gemeinde (KjG) im Erzbistum Köln und ändert die Schreibweise zu „Gott+“. Der Beschluss ist ein Ergebnis der diesjährigen Diözesankonferenz der KjG im Erzbistum Köln, die vom 21.-23. April in Odenthal stattfand.

Hier geht es zur Pressemitteilung (PDF)

Statement des Diözesanausschuss – Über 6.500 Leben für 5.760 Spielminuten geopfert

Wir kritisieren scharf die Vergabe der diesjährigen Herren-Fußballweltmeisterschaft an Katar. Mit der Auswahl Katars als Austragungsort verschließt die FIFA die Augen vor vielfältigen Menschenrechtsverletzungen. Verantwortliche der FIFA wissen über diese Zustände und haben dennoch aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen entschieden, dass Katar ein guter Austragungsort sei.

Hier geht es zum gesamten Statement (PDF)

Leben und arbeiten in der KjG-Kinderstadt

14.06.2022. Die Turnhalle der Gesamtschule Brühl wird sich in den Herbstferien in eine eigene Mini-Stadt verwandeln. Knapp 200 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren dürfen in der zweiten Ferienwoche hier ihre Freizeit verbringen und eine fiktive Stadt selber regieren und am Leben halten.

Infos zur Kinderstadt unter www.kjg-kinderstadt.de

Gott ist Vielfalt Kinder- und Jugendverband entfacht Diskussion um Gottesbild

25.05.2022. Wenn wir über Gott sprechen, dann denken die meisten vermutlich an einen weißen Mann mit Bart. Aber ist diese Darstellung noch zeitgemäß? Mit dem Beschluss „Gott ist Vielfalt“ entfacht die Katholische junge Gemeinde (KjG) im Erzbistum Köln eine Diskussion über „Vielfältige Gottesbilder und Gottesrede“.

Informationen zum Urteil gegen Bernhard Ue. und seinem Bezug zur KjG

27.02.2022. Am vergangenen Freitag, den 25.02.2022, ist vor dem Kölner Landgericht der Prozess gegen Bernhard Ue. zu Ende gegangen. Der katholische Priester wurde schuldig gesprochen, 110 Mal sexualisierte Gewalt gegen junge und jugendliche Mädchen verübt zu haben. Er wurde zu 12 Jahren Haft verurteilt.

Unser Wahlsystem ist ungerecht

23.09.2021. Die Bundestagswahl steht kurz bevor und tausende Menschen ab 18 Jahren dürfen ihre Stimme abgeben. Kinder und Jugendliche jedoch nicht. Sie haben keine Möglichkeit auf demokratische Mitbestimmung. Darauf macht eine aktuelle Kampagne der Katholischen jungen Gemeinde im Erzbistum Köln (KjG) aufmerksam.

Hier geht es zur Pressemitteilung (PDF)

KjG positioniert sich für eine bunte, diverse Gesellschaft

17.12.2021. Mit dem Beschluss „Wir wählen! NICHT die AfD“ setzt die Katholische junge Gemeinde (KjG) im Erzbistum Köln ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und zeigt politisches Engagement mit Blick auf die Bundestagswahl 2021. Der Beschluss ist ein Ergebnis der diesjährigen Diözesankonferenz der KjG im Erzbistum Köln, die vom 09.-11. Juli in Haus Altenberg in Odenthal stattfand.

Hier geht es zur Pressemitteilung (PDF)

Digital. Jung. Offen. Transparent.

24.03.2021. Das Verbandsmagazin der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) geht mit einer eigenen Homepage an den Start und gibt jungen Menschen eine Stimme. Die ‚transparent‘ ist das interne Verbandsmagazin der KjG. Die Redaktion besteht aus jungen Menschen, die ehrenamtlich neben Schule, Studium und Arbeit für das Magazin schreiben. Jetzt präsentiert sich das Magazin auch online.

Jugendverband stellt Buch für den Lockdown vor

11.03.2021. Die junge Generation leidet unter dem Lockdown. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene fühlen sich nicht gehört, verlieren ihre Perspektive, haben Zukunftsängste und leiden unter mangelnden Sozialkontakten. Die Katholische junge Gemeinde (KjG) im Diözesanverband Köln möchte mit ihrem neuen Buch junge Menschen im Lockdown unterstützen. Entwickelt hat der Arbeitskreis KjG & Spiri dafür das Kreativbuch „Mach dich Lockdowner“.

Hier geht es zur Pressmitteilung (PDF)

KjG stellt Perspektive junger Ehrenamtlicher in den Fokus

Köln. Die Entwicklungen im Umgang mit den Fällen sexualisierter Gewalt durch Geistliche im Erzbistum Köln bewegen aktive KjGler*innen auf der Orts-, Regional- und Diözesanebene. Das mangelhafte Agieren der Bistumsleitung führt zu immer neuen Enttäuschungen und manifestiert den Vertrauensverlust in die Institution Katholische Kirche. Viele KjG-Mitglieder wenden sich von der katholischen Kirche ab, auch weil sie einen Vertrauensverlust in ihre Arbeit als junge Ehrenamtliche im Erzbistum Köln erleben.

Hier geht es zur Stellungnahme (PDF)

50 Jahre Kinder- und Jugendarbeit

Köln/Odenthal. Die Katholische junge Gemeinde im Erzbistum Köln (KjG) feierte vergangenes Wochenende ihr 50-jähriges Jubiläum. Unter Einhaltung von intensiv erarbeiteten Hygiene- und Raumkonzepten fand die Jubiläumsfeier in Haus Altenberg statt. Mit einem bunten Programm für alle Generationen blickte der Kinder- und Jugendverband auf historische Ereignisse und auf erreichte Meilensteine zurück und schaute auch auf aktuelle Gesellschaftsthemen.

Mitgliedschaft ist mehr wert

12.07.2021. Rund 70 Delegierte der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) im Diözesanverband Köln kamen in Altenberg bei der jährlichen Diözesankonferenz zusammen. Neben Vorstandswahlen fiel auch der Startschuss zur neuen Mitgliederkampagne. Mit gleich mehreren richtungsweisenden Beschlüssen setzt der Kinder- und Jugendverband Akzente für die Zukunft, darunter etwa eine Gratis-Mitgliedschaft für Kinder unter acht Jahren.