Zukunft Gruppenstunde

Die Zeiten ändern sich. Früher war es ganz normal, dass es eine regelmäßige Gruppenstunde gab. Aber heute ist "Zeit" ein knappes Gut. In Zeiten von G8 und Ganztagsgrundschulen ändert sich unser Alltag. Immer wieder überlegen wir, ob die klassische Gruppenstunde wirklich noch zeitgemäß ist, oder ob es sich eher um ein veraltetes Modell handelt.

Mithilfe der Methode "Versteigerung" könnt ihr euch "für" oder "gegen" die klassische Gruppenstunde entscheiden. Was ist euch in der KjG wichtig? Wo soll es langfristig hingehen?

Wenn ihr euch mit dem Thema gerne beschäftigen wollt, probiert die Methode doch mal aus!

Die Spielbeschreibung findet ihr hier.

Außerdem könnt ihr gerne folgende Materialien (Beschreibung, Arbeitsblatt, Aussagen, Tacken1, Tacken2) nutzen oder sie in der KjG Diözesanstelle ausleihen. (Kontakt: christian.vant.hoen@kjg-koeln.de)

 

Zurück zu den Konferenzmethoden