Liebe KjGler*innen

 

jipieee, er ist wieder da! Dein Newsletter mit neuen und spannenden Infos rund um die KjG Köln. So langsam geht es auf Weihnachten zu. Und das heißt: Es gibt viele schöne Projekte, Veranstaltungen und Neuigkeiten. Viel Spaß beim Stöbern im Newsletter!

 

Katrin Maiwald

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


 

 

Jetzt noch schnell anmelden: Bei Anruf: Advent! - Skype Schichten 2017

Mit den Skype-Schichten im Advent triffst du Leute aus ganz Deutschland (vielleicht sogar aus der ganzen Welt?!) und musst dazu noch nicht einmal das Haus verlassen. Einmal pro Woche trifft sich deine Skype-Gruppe zu einem Spiri-Impuls. Alle Termine sind dienstags und für die Uhrzeit kannst du zwischen zwei verschiedene Möglichkeiten wählen. Bist du unter den frühen Vögeln, dann melde dich für eine Gruppe um 6:30 Uhr an. Gehörst du eher zu den Nachteulen, entscheide dich für eine Gruppe um 23:00 Uhr.

 

Damit du einer Gruppe zugeteilt werden kannst und noch rechtzeitig dein Begleitpaket erhältst, melde dich schnell an und erlebe ganz besondere Momente im Advent! Wir suchen noch Teilnehmer*innen!

 

Termine: 28.11 // 05.12 // 12.12 // 19.12
Uhrzeit: Frühschichten 6.30 Uhr // Spätschichten um 23.00 Uhr
Anmeldung unter: www.bei-anruf-advent.de


 

Vertiefungsveranstaltung "Möglichkeiten und Arbeitsweisen von Jugendämtern"

Die Vertiefungsveranstaltung ist eine Auffrischung zur Präventionsschulung und wird von der D-Stelle zu verschiedenen Themenschwerpunkten angeboten. In diesem Monat geht es um Möglichkeiten und Arbeitsweisen von Jugendämtern.

 

In den PVO-Schulungen erfahren wir, dass das Jugendamt ein wichtiger Ansprechpartner für uns ist, wenn wir vermuten, dass ein Kind misshandelt oder missbraucht wird. Aber wie geht es eigentlich weiter, wenn eine solche Meldung beim Jugendamt eingeht? Was kann/darf/muss das Jugendamt tun? Was bedeutet es für die Betroffenen, wenn das Jugendamt aktiv wird? Und wie erfahren wir, 'wie die Geschichte weiter gegangen' ist?

Das erarbeiten wir mit Carsten Wannhof, langjähriger KjGler und Mitarbeiter des Jugendamts Wuppertal.

 

Wann: 07.12
Ort: KjG-Diözesanstelle Köln
Anmeldung bei: christoph.sonntag@kjg-koeln.de


 

Die nächste Pfarrleitungsschulung steht an...

…und richtet sich an angehende und bestehende Pfarrleiter*innen. Sie hat zum Ziel, euch auf bevorstehende Aufgaben vorzubereiten, zu unterstützen und ermöglicht dir den Austausch mit anderen.

 

Inhaltlich geht es neben der Beschäftigung mit den satzungsgemäßen und rechtlichen Aufgaben der Pfarrleitung um Fragen zur Moderation von Gremien, der Interessensvertretung auf Pfarrebene, sowie den Unterstützungsmöglichkeiten durch Regional- und Diözesanebene.

 

Termin: 18.-19.11
Ort: Haus Sonnenberg (Am Sonnenberg 14, 51519 Odenthal Voiswinkel)
Kosten: 10 Euro


Anmeldung bei: christoph.sonntag@kjg-koeln.de


 

Lust auf einen Escape Room?

Ihr steht auf Rätselspaß, braucht eine coole Aktion oder sucht ein tolles Gruppenspiel? Dann ist unser Escape Room genau das Richtige! Denn wir haben einen fertigen Escape Room zum Thema „Bannerklau“ entwickelt.

 

Eure Aufgabe ist es anhand von Rätseln und Aufgaben ein verlorenes KjG-Banner wiederzufinden. Alle wichtigen Materialien für die einzelnen Rätsel sowie eine detaillierte Aufbauanleitung bekommt ihr von uns (inklusive Pavillon, falls ihr den benötigt). Ihr präpariert euren Raum entsprechend und könnt dann mehrere Gruppen von jeweils 4-8 Personen in diesen Raum schicken. Die Gruppen haben dann 40 Minuten Zeit, um alle Rätsel zu lösen. Spannend, spannend!

 

Bei Interesse melde dich gerne bei Christoph Sonntag: christoph.sonntag@kjg-koeln.de


 

Info Nachmittag im November für die Sternsinger-Aktion 2018

Seid ihr im nächsten Jahr als Sternsinger*innen unterwegs und bringt den Menschen Gottes Segen? Habt ihr vielleicht sogar eine KjG-Sternsinger*innen-Gruppe? Dann könnte dieser Info-Nachmittag interessant für euch sein. Es wird wichtige Infos und praktischen Methoden zum Motto geben und darüber hinaus wird ausgelost, welche Gruppe für das Erzbistum Köln den Ministerpräsidenten am 4.1.2018 besuchen wird. Wenn ihr diese Gruppe sein wollt, schickt vorher ein aussagekräftiges Foto der Gruppe (wird nicht veröffentlicht) an den BDKJ Diözesanverband und kommt dann zum Info-Nachmittag. Dort wird unter allen anwesenden Gruppenvertreter*innen dann eine Gruppe ausgelost.

 

Wann: 18.11 // 14:00-17:30 Uhr

Ort: Steinfelder Gasse 20-22, 50670 Köln

Für Rückfragen und Anmeldung meldet euch bitte bei Miriam Leidinger-Mussinghoff: theologie@bdkj-dv-koeln.de oder 0221 1642 6836

 


 

Unser Workshop für eure Reko oder Leitungsrunde!

Wie können Menschen mit und ohne Behinderung in der KjG gemeinsam eine gute Zeit erleben? Was heißt es eigentlich mit Handicap im Alltag unterwegs zu sein? Wie können wir zusammen spielen, lachen, Verantwortung übernehmen?

 

Inklusion heißt, dass alle zusammen die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben, Teil einer Gruppe zu sein. Die Projektgruppe Mensch hat einen Workshop entwickelt, in dem ihr herausfinden könnt, wie ihr vor Ort eure KjG-Angebote noch inklusiver machen könnt. Wir bringen actionreiche Methoden mit, die viel Raum zum Ausprobieren geben.

 

Der Workshop dauert je nach Wunsch 2-4 Stunden und wird von Mitglieder*innen der Projektgruppe bei euch vor Ort durchgeführt.

Terminanfragen und weitere Infos gibt es bei Philipp Büscher: Philipp.buescher@kjg-koeln.de

 

 


 

Kandidatin gesucht: Freie Stelle im BDKJ Diözesanvorstand

Der BDKJ Diözesanverband Köln sucht zum 1. Januar 2018 eine Diözesanvorsitzende mit 100% Stellenumfang. Es handelt sich um ein Wahlamt mit dreijähriger Amtszeit. Die Wahl findet während der Diözesanversammlung vom 1. bis 3. Dezember 2017 statt. Das Amt bietet tolle Möglichkeiten, um die Arbeit im Verband - inhaltlich sowie politisch - zu unterstützen. Und das in einem netten Mitarbeitenden-Team.

Wenn du Interesse an dieser Stelle hast oder eine Person kennst, die sich gerne auf die Stelle bewerben würde, dann wende dich gerne an die Vorsitzende des Wahlausschusses, Lena Bloemacher: lena.bloemacher@kjg-koeln.de

 

Die Stellenausschreibung findest hier:

https://www.bdkj-dv-koeln.de/fileadmin/material/jobs/Ausschreibung_Sie_100.pdf

 


 

Gruppenleiter*innen Kurs 2018

Die Region Rhein Sieg bietet einen Gruppenleiter*innen Kurs mit Übernachtung an. Noch kannst du dich anmelden. Hier findest du die wichtigsten Daten und Fakten:

 

3 Wochenenden:

23.02.-25.02.2018

23.03.-25.03.2018

04.05.-06.05.2018

+ Vortreffen am 18.02.2018

Ort: Haus Acht

 

Teilnahmebeitrag für KjGler*innen: 80 Euro // Teilnahmebeitrag für nicht KjGler*innen: 95 Euro

 

Weitere Informationen und Anmeldung bei Anne Larroque: anne@kjg-rhein-sieg.de // Fragen auch gerne an Heidi Drewke: heidi.drewke@web.de, 02241/56264


 

* Die KjG im Erzbistum Köln achtet in ihrer Schrift und Sprache darauf, dass Menschen aller sexuellen Identitäten gleichermaßen vorkommen. Mit dem Gender*Sternchen möchten wir allen Menschen gerecht werden, die sich nicht in die Geschlechterkategorien weiblich und männlich einordnen können oder wollen. – Mehr zum Thema Sexuelle Vielfalt & KjG auf http://www.kjg-koeln.de/themen_angebote/vielfalt/

 


 

Impressum

Katholische junge Gemeinde im Erzbistum Köln
Steinfelder Gasse 20-22
Katrin Maiwald (v.i.S.d.P.)
50670 Köln
Fon 0221.1642 6432
Fax 0221.1642 6841
info@kjg-koeln.de 

 

Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, klicke auf folgenden Link.