Liebe*r KjGler*in,

 

nach über 3 Jahren ist es für mich an der Zeit Tschüss zu sagen. Zum 30. Juni verlasse ich die KjG und dies ist der letzte Newsletter aus meiner Feder. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen KjGler*innen und Aktiven in der Verbandsarbeit bedanken für eine wundervolle Zeit in einem wundervollen Verband. Das KjG-Feeling hat mich schnell gepackt und ich bin immernoch ganz begeistert, wie toll es war mit euch zusammenzuarbeiten. Macht weiter so!

 

Alles Gute und natürlich wie immer: viel Spaß beim Stöbern im Newsletter!

 

Julia Hoffman

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


 

 

Zickezacke Hühnerkacke am 24. Juni 2017 in Troisdorf

Bist du mit deiner Region dabei, wenn sich wieder alles um Huhn und Ehre dreht? Unter dem Motto Harry Dotter und der Kampf um das Goldene Huhn! treten 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihren Regionen bei dem Spiele-Event gegeneinander an. Und alle haben ein Ziel: das Goldene Huhn ergattern! Alle Infos zu diesem Event findest du auf der KjG-Webseite.


 

Freie Stelle bei der KjG im Erzbistum Köln

Ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit genau dein Ding? Dann schaue jetzt in die Stellenausschreibungen der KjG! Zum 1. Juli suchen wir für diesen Bereich eine*n Referent*in mit einem Stellenumfang von 55%. Die Bewerbungsfrist endet am 4. Juni.

KjG Stellenausschreibungen


 

KjG-Ferienfreizeiten in den Sommerferien

Sommer, Sonne, Sonnenschein und die großen Ferien mit vielen spannenden KjG-Freizeiten stehen vor der Tür! Hast du Lust mitzufahren oder kennst jemanden, der noch nichts vor hat? Einige Plätze sind noch frei! Auf der KjG-Webseite siehst du, wer wann unterwegs ist und wo es hingeht.


 

Snacks gegen Rechts am 22.06.2017

Die Projektgruppe „KjG gegen Rechts“ lädt dich und alle interessierten Jugendlichen und junge Erwachsenen zu einem Diskussionsabend im lockeren Rahmen ein. Es gibt kleine Stärkungen und Diskussionen über Rechtspopulismus und Politik.

Außerdem: Save the Date! 09.09. - Flashmob gegen Rechts.

Bei Fragen hilft dir Holger Walz (holger.walz@kjg-koeln.de, 0221.1642 6694)  gerne weiter!


 

PVO-Vertiefungsveranstaltungen - jetzt anmelden

Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit müssen spätestens 5 Jahre nach der letzten Präventionsschulung eine Vertiefungsveranstaltung besuchen. Deshalb bieten wir jeden Monat eine Abendveranstaltung mit einem anderen Themenschwerpunkt an, die als Vertiefungsveranstaltung anerkannt wird. Diese Schulungen finden immer von 18:30-21:30 Uhr in der KjG-Diözesanstelle (Steinfelder Gasse 20-22, 50670 Köln) statt und sind kostenlos.

Informiere dich jetzt über die nächsten Termine auf der KjG-Webseite.


 

Seminar: Abenteuer- und Spaßspiele für drinnen

Religio Altenberg bietet wieder ein spannendes Spieleseminar an. Inhalt: Viele Spiele machen oft nur mit großen Gruppen richtig viel Spaß. Oft fehlt es für kleine Gruppen an guten und neuen Alternativen. In diesem Seminar geht es vor allem um neue Spiele, die auch mit kleinen Gruppen in einem Raum Spaß machen.

Termin: 7. November 2017

Referent: Christoph Sonntag

Weitere Infos gibt es in Kürze auf der Webseite von Religio Altenberg.


 

Basta! Die Milch ist es Wert - Jugendaktion 2017

In diesem Jahr dreht sich bei der Jugendaktion alles um die Milch. Als Grundnahrungsmittel ist sie bei vielen kaum mehr wegzudenken. Deshalb will die Aktion die Wertschätzung für dieses Lebensmittel stärken und dazu ermutigen, sich handfest und respektvoll mit der Milch auseinander zu setzen.

Zusammen mit deiner Jugendgruppe, deinen Freund*innen oder deiner Klasse kannst du ganz einfach mitmachen. Informiere dich jetzt auf der Aktionswebseite.


 

* Die KjG im Erzbistum Köln achtet in ihrer Schrift und Sprache darauf, dass Menschen aller sexuellen Identitäten gleichermaßen vorkommen. Mit dem Gender*Sternchen möchten wir allen Menschen gerecht werden, die sich nicht in die Geschlechterkategorien weiblich und männlich einordnen können oder wollen. – Mehr zum Thema Sexuelle Vielfalt & KjG auf http://www.kjg-koeln.de/themen_angebote/vielfalt/

 


 

Impressum

Katholische junge Gemeinde im Erzbistum Köln
Steinfelder Gasse 20-22
Marie Lavall (v.i.S.d.P.)
50670 Köln
Fon 0221.1642 6432
Fax 0221.1642 6841
info@kjg-koeln.de 

 

Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, klicke auf folgenden Link.