Liebe KjGler*innen

 

jipieee, er ist wieder da! Dein Newsletter mit neuen und spannenden Infos rund um die KjG Köln. Es gibt wieder viele schöne Projekte, Veranstaltungen und Neuigkeiten. Viel Spaß beim Stöbern im Newsletter!

 

Schöne Ostertage!

 

Katrin Maiwald

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 


 

Herzliche Einladung zum KjG-Gottesdienst am Ende der Fastenzeit!

 

Für alle, die spontan Lust auf einen Gottesdienst zur Fastenzeit haben: Wir treffen uns heute, am 28.März, um 19:30 Uhr in der Kapelle St. Kolumba Köln (Kolumbastraße 4, 50667 Köln).
Der Anfang des Gottesdienstes wird im Kolumba Museum stattfinden, wo wir außerhalb der regulären Öffnungszeiten Zugang zum Ausgrabungsfeld bekommen. Danach werden wir in die Kapelle umziehen, die in der Mitte der Ruine erbaut wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir dann noch zu einer kleinen Agapefeier mit Brot, Käse und allem, was dazu gehört, in den Pfarrsaal ein.

 


 

Auszeichnung Kinderstadt beim Preis der Deutschen Katholik*innentage

 

Unsere KjG-Kinderstadt macht den 1. Platz beim Preis der Deutschen Katholik*innentage! Das Konzept und die kreativen Methoden, mit denen Kinder für politische Inhalte begeistert werden, hat die Jury überzeugt.
Wir sind unendlich stolz und freuen uns so sehr, dass wir vor ca. neun Jahren dieses tolle Projekt entdeckt haben und mit unserem Konzept zu einer großartigen KjG-Veranstaltung machen konnten.

 

Die Auszeichnung findet während des Katholikentags in Münster statt. Wir freuen uns riesig drauf!

https://www.katholikentag.de/index.php?id=2882&newsId=14961

 


 

Die Diko-Unterlagen sind online

Ab sofort findest du die wichtigsten Diko-Unterlagen auf unserer Webseite. Der Rechenschaftsbericht, Anträge und die Kandidaturen warten hier auf dich: www.kjg-koeln.de. Viel Spaß beim Lesen!

 


 

Neue Teppiche und Betten in Haus Sonnenberg

Im Jubiläumsjahr putzt sich Haus Sonnenberg nochmal besonders heraus! Tolle neue Teppiche wurden verlegt und schöne, neue Betten warten auf die ersten Besucher*innen.

Die Jubiläumsfeier findet am 30.06. ab 15 Uhr in Haus Sonnenberg statt.

 


 

Neuigkeiten aus Social Media

Es hat sich viel getan. Die KjG ist auf sämtlichen Kanälen online! Folge uns ab sofort auch auf Instagram unter @kjg_dv_koeln.

Seit Neuestem sind wir auch bei WhatsApp unterwegs. Lass dir die aktuellsten News

direkt aufs Handy schicken. Einfach eine WhatsApp-Nachricht mit deinem Namen an die Nummer 0163-2564113 und schon bekommst du unseren Broadcast.

 

Und zu guter Letzt: Wir wollen die 1000ste „Gefällt mir“-Angabe auf Facebook knacken. Also schenke uns deinen „Gefällt mir“-Daumen und motiviere die Menschen in deinem Umkreis. Wir freuen uns schon drauf! 

 


   

Stellenausschreibung: Das Amt der Bundesleiterin ist zu besetzen

Auf der Bundeskonferenz vom 23. bis 27. Mai 2018 ist das Amt der Bundesleiterin der KjG zu besetzen. Das Amt ist ein Wahlamt und auf 3 Jahre befristet - eine Wiederwahl ist möglich.

Erwartet werden die Identifikation mit den Grundlagen und Zielen der KjG, Erfahrungen in Leitungspositionen der Jugendverbandsarbeit sowie eine hohes Maß an Flexibilität und Mobilität.Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 % und wird vergütet in Anlehnung an TVöD 13. Dienstsitz ist Düsseldorf. Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2018.

 

Ist dein Interesse geweckt oder du kennst eine Frau, die geeignet wäre? Die Stellenausschreibung findest hier: http://kjg.de/service/jobs/

 


Die neue Mitgliederdatenbank (MiDa)

Die neue MiDa befindet sich auf der Zielgeraden zur Einführung und wir voraussichtlich Mitte April freigeschaltet. Sobald wir sicher sind, dass alles wie gewünscht funktioniert, werden wir euch 2-3-Stündige Schulungen anbieten, wo ihr die wichtigsten Funktionen kennen lernt. Die ersten Termine zu den Schulungen sind:


- 2. Juni
- 21. Juli
- 29. September

Weitere Termine werden folgen.


Zudem werden wir Anleitungen im PDF-Format anbieten und Video-Tutorials zur Verfügung stellen.

 

Normalerweise liegt die Frist für die Mitglieder-Abrechnung Ende März, da die MiDa aber zur Zeit abgestellt ist, gilt die Frist in diesem Jahr natürlich nicht. Sobald die neue MiDa läuft, werden wir euch eine neue Abrechnungsfrist bekannt geben. Trotzdem möchten wir alle Kassierer*innen bitten, die Mitglieder-Abrechnung insoweit vorzubereiten, dass sie nach der Freischaltung der neuen MiDa zügig durchgeführt werden kann.

 


 

Institutionelles Schutzkonzept - jetzt Termin für eure Pfarrei vereinbaren

Bis Ende des Jahres müssen alle Pfarreien ein Schutzkonzept beim Bistum einreichen. Hierfür haben wir für euch eine Mustervorlage ausgearbeitet. Zum Einarbeiten in das Konzept und die Mustervorlagen, bitten wir euch einen Termin mit unserem Referenten Christoph Sonntag und dem Schutzkonzept-Team zu machen. Eine Person aus dem Team kommt dann zu euch in die Pfarrei und unterstützt euch bei der Erstellung des Schutzkonzeptes.
Christoph erreichst du hier: Christoph.Sonntag@kjg-koeln.de, 0221 1642 6698.

 


 

Altenberger Licht - Wo bist du

Es ist eines der wichtigsten Elemente des Lebens: Das Licht. Denn es schenkt uns Orientierung im Dunkeln. Auch das Altenberger Licht wird wieder feierlich entzündet. Am Montag, den 30.April ab 19.15 Uhr beginnt das Programm rund um die Jugendbildungsstätte Haus Altenberg und ab der Vigil um 23 Uhr brennt das Altenberger Licht als Zeichen der Hoffnung, des Friedens und der Versöhnung. Am Dienstag, 01. Mai um 10 Uhr findet der große Aussendungsgottesdienst im Altenberger Dom statt.
Hast du Lust auf dieses besondere Ereignis?
Das detaillierte Programm und alle weiteren Informationen findest du auf der aktuellen Webseite www.altenbergerlicht.de

 


BDKJ-Diözesanverband Köln organisiert 24-Stunden-Aktion

Der BDKJ-DV Köln will nicht mehr auf die 72-Stunden-Aktion warten und fängt schon mal an: Mit der 24-Stunden-Aktion können kleine und große Gruppen, Jugendverbandler*innen und alle, die voller Tatendrang sind, einen Tag nur für andere da sein. In der Woche vom 21.-27. Mai, könnt ihr ein Projekt ins Leben rufen, das eure Gemeinde, eure Stadt oder die ganze Welt ein bisschen besser macht.

 

Bock dabei zu sein? Infos und Anmeldung unter www.bdkj-dv-koeln.de/72stunden

 


Die nächste Finanzschulung steht an

 

Der nächste Termin für die Finanzschulung steht vor der Tür:

 

Samstag, 26.05.2018,  10-17 Uhr in der KjG-Diözesanstelle

 

Bei der Finanzschulung lernst du alles über die Kalkulation von Maßnahmen (speziell von Ferienfreizeiten). Du bekommst Tipps für die Buchführung und lernst, wie du eine KjG-Kasse richtig verwaltest. Auch gibt es Informationen zu den aktuellen Regelungen des Kinder- und Jugendförderplans (KJP) NRW. So erwirbst du eine KJP-Nummer, die die Voraussetzung ist, um über den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Zuschüsse vom Land NRW beantragen zu können. Denk daran: Nach drei Jahren verliert deine KJP-Nummer zum Jahresende ihre Gültigkeit und eine erneute Teilnahme an einer Schulung wird notwendig!

 

Bei Fragen hilft euch Claudia Gerlach, claudia.gerlach@kjg-koeln.de, 0221 1642 6364 weiter.

 


 

Impressum

Katholische junge Gemeinde im Erzbistum Köln
Steinfelder Gasse 20-22
Katrin Maiwald (v.i.S.d.P.)
50670 Köln
Fon 0221.1642 6432
Fax 0221.1642 6841
info@kjg-koeln.de 

 

Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, klicke auf folgenden Link.

Aktuelles

Zweite Meldung
24.12.2011 - Eine zweite Meldung zur Anzeige in der Liste.
Beispiel einer Meldung
06.12.2011 - Kurzer Teasertext der Meldung.